Für den Erhalt einer einzigartigen Naturlandschaft
Liebe Mitglieder der Bürgerinitiative,
zunächst bedankt sich die Kerngruppe der BI von Herzen für die außergewöhnlich große Spendenbereitschaft. Das finanzielle Engagement unserer Mitglieder, aber auch zahlreicher Unterstützerinnen und Unterstützer außerhalb der Bürgerinitiative, zeigt eindrucksvoll, wie wichtig vielen Menschen der Erhalt unseres Wippetals ist. Ohne diese Unterstützung wäre unser gemeinsames Vorgehen in dieser Form nicht möglich gewesen.
Dank der zahlreichen Spenden konnte nahezu der gesamte Betrag für die Beauftragung der Anwaltskanzlei aufgebracht werden. Den noch verbleibenden Restbetrag übernimmt die Kerngruppe der Bürgerinitiative aus eigenen Mitteln. Auch das verstehen wir als klares Zeichen unseres gemeinsamen Einsatzes für den Erhalt des Wippetals in seiner jetzigen Form.
Die von uns beauftragte Anwaltskanzlei hat inzwischen fristgerecht eine umfassende Stellungnahme zur Teilfortschreibung des Regionalen Raumordnungsplans Mittelrhein-Westerwald 2017 – Kapitel 3.2 „Energiegewinnung und Energieversorgung“ – ausgearbeitet und bei der Planungsgemeinschaft Mittelrhein-Westerwald eingereicht. Nun liegt der weitere Verlauf des Verfahrens wieder bei der Planungsgemeinschaft, die alle eingegangenen Stellungnahmen prüfen und bewerten wird.
Auch wenn der ursprünglich vorgesehene Betreiber des Windparks „Sechsmorgen“, die Westerwald-Sieg-Energie, das Projekt aus wirtschaftlichen Gründen derzeit nicht weiter verfolgt, bleibt unser Ziel unverändert bestehen: Wir setzen uns weiterhin mit voller Überzeugung dafür ein, dass das Wippetal nicht als Vorranggebiet für Windenergie ausgewiesen wird. Unser Engagement endet nicht mit dem Rückzug eines einzelnen Projektträgers – vielmehr geht es um den langfristigen Schutz unserer einzigartigen Landschaft.
Abschließend möchten wir bereits heute auf eine gemeinsame Veranstaltung hinweisen: Am 13. September 2026 plant die Kerngruppe der BI eine Grillveranstaltung im Haus Marienberge in Elkhausen. Uns ist es wichtig, mit allen Mitgliedern im persönlichen Austausch zu bleiben, gemeinsam auf das bisher Erreichte zurückzublicken und den Zusammenhalt innerhalb unserer Bürgerinitiative weiter zu stärken. Eine gesonderte Einladung mit allen Details folgt rechtzeitig.
Wir danken Euch nochmals für die Unterstützung, denn Gemeinsam können wir viel bewegen und erreichen.
Mit freundlichen Grüßen
Eure Bürgerinitiative Wippetal
